Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Allgemeines

Für alle über www.blumen-brockmeyer.de oder www.brockmeyer-glandorf.de zwischen dem Besteller/der Bestellerin (nachfolgend „Käufer/Käuferin“) und Brockmeyer Blumen & Lebensart (nachfolgend „Brockmeyer“) geschlossenen Kaufverträge gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Käufers/der Käuferin werden nicht anerkannt.
Im Bereich der Pflanzenwelt und Dekoration handelt es sich um eine stark individuelle Produktvielfalt, weshalb ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass sämtliche Größenangaben, Formbeispiele, Farbbeispiele sowie bildliche Darstellungen auf unseren Werbemitteln sowie unserer Webseite unter www.blumen-brockmeyer.de bzw. www.brockmeyer-glandorf.de als beispielhaft zu betrachten sind.
Die Warenpräsentation im Onlineshop richtet sich an Verbraucher und Unternehmer im Sinne des BGB.
Ware wird nur in haushaltsüblichen Mengen verkauft.

§ 2 Vertragsabschluss

Die Warenpräsentation im Onlineshop unter www.blumen-brockmeyer.de oder www.brockmeyer-glandorf.de stellt keinen verbindlichen Antrag auf den Abschluss eines Kaufvertrages dar. Vielmehr handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung im Onlineshop Ware zu bestellen.
Der Käufer/die Käuferin kann auf www.blumen-brockmeyer.de bzw. www.brockmeyer-glandorf.de aus dem Online-Sortiment von Brockmeyer Ware auswählen und diese durch Klicken auf den Button „Weiter“ seiner/ihrer Bestellübersicht hinzufügen. In der Bestellübersicht kann der Käufer/die Käuferin über den Button „zurück“ in das Online-Sortiment zurückwechseln und weitere Produkte zur Bestellübersicht hinzufügen oder seine Auswahl ändern. Brockmeyer versendet Ware nur innerhalb Deutschlands. Der Versand von Blumensträußen, Bepflanzungen oder sonstigen frischen floralen Waren, insbesondere Pflanzen und Schnittblumen, ist ausgeschlossen. Diese werden nur gemäß § 4 geliefert. Alternativ zur Lieferung von Ware kann der Käufer/die Käuferin „Abholung im Geschäft“ wählen. Dem Käufer/der Käuferin wird in der Bestellübersicht der Gesamtpreis zuzüglich Lieferkosten angezeigt. Der Käufer/die Käuferin bestätigt nach Eingabe seiner/ihrer Rechnungs- und, falls gewählt, Lieferdaten (Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen Fassung. Indem der Käufer/die Käuferin in der Bestellübersicht auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ klickt, gibt der Käufer/die Käuferin ein bindendes Angebot ab.
Brockmeyer versendet nach Empfang der Bestellung des Käufers/der Käuferin per E- Mail eine automatische Empfangsbestätigung mit einer Datenübersicht zur Bestellung an den Käufer/die Käuferin. Durch die automatische Empfangsbestätigung wird lediglich dokumentiert, dass die Bestellung des Käufers/der Käuferin bei Brockmeyer eingegangen ist. Sie stellt jedoch noch keine Annahme der Bestellung dar.
Ein Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn Brockmeyer eine Bestellung des Käufers/der Käuferin mit gesonderter E-Mail (Auftragsbestätigung) bestätigt oder die bestellte Ware liefert. Der Vertragstext sowie die dazugehörigen Daten werden unter Wahrung der Vorgaben der Datenschutzgesetze von Brockmeyer für die Vertragsabwicklung gespeichert.
Brockmeyer behält sich die Annahme des Angebotes des Käufers/der Käuferin insbesondere für den Fall vor, dass
sich aufgrund der Angaben des Käufers/der Käuferin oder aufgrund eines nicht vertragstreuen Verhaltens des Käufers/der Käuferin bei der Abwicklung eines anderen Kaufvertrages anzunehmen ist, dass der Käufer/die Käuferin seine/ihre vertraglichen Verpflichtungen nicht ordnungsgemäß erfüllen wird; oder
auf www.blumen-brockmeyer.de und www.brockmeyer-glandorf.de Schreib- oder Rechenfehler enthalten sind, die Grundlage des Angebotes des Käufers/der Käuferin geworden sind.

§ 3 Frische Ware

Bei Brockmeyer fertigen Floristen/-innen Sträuße, Gestecke, Bepflanzungen und andere frische Produkte jeweils individuell für den Käufer/die Käuferin an.
Jeder Strauß, jedes Gesteck, jede Bepflanzung oder jede sonstige florale Produkt ist ein einzigartiges, kreatives (Natur-)Produkt und wird daher vom Foto, das der Käufer/die Käuferin auf www.blumen-brockmeyer.de und www.brockmeyer- glandorf.de findet, abweichen.
Brockmeyer verarbeitet hochwertige und frische Ware. Die Verfügbarkeit von frischen Blumen und Pflanzen unterliegt saisonalen und wetterbedingten Schwanken, sodass nicht jeden Tag alle Sorten verfügbar sind. Brockmeyer wird dem Käufer/der Käuferin am Abhol- oder Liefertag aus der großen Produktauswahl, die am Abhol- oder Liefertag verfügbar ist, einen schönen Strauß binden, der der im Onlineshop enthaltenen Beschreibung in Form und Farbe entspricht. Gleiches gilt für Gestecke und sonstige frische florale oder dekorative Produkte, insbesondere Bepflanzungen.

§ 4 Abholung, Lieferung und Versand

Wählt der Käufer/die Käuferin im Bestellvorgang „Abholung“ ist der Käufer/die Käuferin verpflichtet, bestellte (frische) Ware nach Erhalt der Auftragsbestätigung innerhalb von zwei (2) Werktagen in den Geschäftsräumen von Brockmeyer abzuholen.
Der Versand von Ware erfolgt, soweit nicht nach § 2 Nr. 2 ausgeschlossen, binnen drei (3) Werktagen nach Versand der Auftragsbestätigung.
Brockmeyer liefert Blumensträuße, Gestecke, Bepflanzungen oder sonstige frische florale Ware, es sei denn, es ist schriftlich anderes vereinbart, binnen zwei (2) Werktagen nach Versand der Auftragsbestätigung nur bis zu einer Umkreisentfernung von fünfunddreißig (35) Kilometern (km) ab Sitz von Brockmeyer, Kattenvenner Straße 21, 49219 Glandorf, Deutschland.
Die Lieferung erfolgt an die in der Bestellung angegebene Lieferadresse.
Sollte die Lieferung aufgrund fehlerhafter Angaben durch den Käufer/die Käuferin nicht durchgeführt werden können, behält sich Brockmeyer vor, den Kaufpreis samt Lieferkosten in Rechnung zu stellen.
Sollte der Käufer/die Käuferin zur Zeit der Lieferung am Lieferort nicht angetroffen werden, wird Brockmeyer eine Informationskarte in den Briefkasten des Käufers/der Käuferin werfen. Diese informiert darüber, dass Brockmeyer die Lieferung versucht hat, der Käufer/die Käuferin aber nicht angetroffen wurde. Brockmeyer unternimmt nur einen Lieferversuch. Danach hat der Käufer/die Käuferin die Möglichkeit den Liefergegenstand binnen zwei (2) Werktagen in den Geschäftsräumen von Brockmeyer abzuholen.
Hindert höhere Gewalt, ein unvorhersehbares schwerwiegendes Ereignis, wie insbesondere Krieg, Terroranschlag, Epidemie, Pandemie, Betriebsstörung (durch Feuer oder Wasser) oder behördliche Anordnung, welches außerhalb des Einflussbereichs des Käufers/der Käuferin oder Brockmeyer liegt, die Erfüllung des Vertrages, zeigt der Käufer/die Käuferin oder Brockmeyer der jeweils anderen Partei unverzüglich den Eintritt und den Wegfall der höheren Gewalt an. Für die Dauer der höheren Gewalt sind der Käufer/die Käuferin und Brockmeyer von ihren Pflichten aus dem Kaufvertrag befreit. Wenn der vereinbarte Erfüllungszeitpunkt um mehr als zwei (2) Wochen überschritten wird, kann der Käufer/die Käuferin oder Brockmeyer mit schriftlicher Erklärung vom Vertrag zurücktreten. Für die Wahrung der Schriftform des Rücktritts genügt eine E-Mail.

§ 5 Preise und Liefer-/Versandkosten

Die angegebenen Preise sind Endverkaufspreise in EURO inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Die Lieferkosten hängen von der Entfernung der Lieferung vom Sitz von Brockmeyer ab. Eine Übersicht der Lieferkosten kann sich der Käufer/die Käuferin im Bestellvorgang unter dem Button „Klicken Sie hier, um sich einen Überblick über unsere Lieferkosten zu verschaffen“ anzeigen lassen. Nicht aufgeführte Lieferanschriften müssen seitens des Käufers/der Käuferin angefragt werden.
Die Versandkosten für einen Gutschein belaufen sich auf die aktuellen Portokosten der Deutschen Post für das Format eines Großbriefs. Sonstige Versandkosten für Warensendungen bemessen sich nach den jeweils aktuellen Versandtarifen von DHL.

§ 6 Zahlung

Die Bezahlung der Bestellung und der Liefer-/Versandkosten erfolgt ohne Abzug von Skonto per Rechnung.
Gutscheinversendungen erfolgen erst bei Zahlung per Vorkasse inklusive der Versandkosten.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferte/versendete Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Brockmeyer.

§ 8 Widerrufsrecht

Ein Widerrufsrecht besteht gemäß § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 1 BGB nicht für Verträge über die Lieferung von Ware, die durch Brockmeyer auf individuelle Wünsche des Käufers/der Käuferin hin angefertigt wurde.
Bei (Schnitt-)Blumen handelt es sich um schnell verderbliche Ware für welche laut § 312g Abs. 2 S. 1 Nr. 2 BGB das Widerrufsrecht ebenfalls ausgeschlossen ist.
Für die sonstige angebotene Ware hat der Verbraucher in den gesetzlichen Grenzen ein Widerrufsrecht:
Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Brockmeyer Blumen & Lebensart, Kattenvenner Straße 21, 49219 Glandorf, Deutschland, buero@blumen-brockmeyer.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Brockmeyer Blumen & Lebensart, Kattenvenner Straße 21, 49219 Glandorf, Deutschland, zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An Brockmeyer Blumen & Lebensart, Kattenvenner Straße 21, 49219 Glandorf, Deutschland, buero@blumen-brockmeyer.de:

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

  • Bestellt am (*)/erhalten am (*)
  • Name des/der Verbraucher(s)
  • Anschrift des/der Verbraucher(s)
  • Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
  • Datum

(*) Unzutreffendes streichen

Ende der Widerrufsbelehrung

§ 9 Gewährleistung

Brockmeyer haftet für Sachmängel nach den geltenden gesetzlichen Vorschriften.
Die Gewährleistungsfrist gegenüber Unternehmern beträgt auf von Brockmeyer gelieferte Sachen zwölf (12) Monate, es sei denn, Brockmeyer haftet (a) wegen Vorsatz, (b) wegen eines arglistig verschwiegenen Mangels oder aufgrund einer für die Beschaffenheit der Sache übernommenen Garantie, (c) wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, (d) wegen der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) oder (e) im Falle sonstiger Schäden wegen einer grob fahrlässigen Pflichtverletzung oder einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind. § 438 Abs. 1 Nr. 2 BGB, § 479 BGB und die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 10 Haftung

Ansprüche des Käufers/der Käuferin auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Käufers/der Käuferin aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Brockmeyer, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig sind.
Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet Brockmeyer nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Käufers/der Käuferin aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Brockmeyer, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit Brockmeyer den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit Brockmeyer und der Käufer/die Käuferin eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§ 11 Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Käufer/die Käuferin gemäß der Verordnung über Online- Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ findet.
Brockmeyer ist freiwillig bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Für Verbraucherstreitigkeiten mit Brockmeyer Blumen & Lebensart ist die Verbraucherstreitbeilegungsstelle "Universalschlichtungsstelle des Bundes - Zentrums für Schlichtung e. V." zuständig. Die Streitbeilegungsstelle hat ihren Sitz in: Straßburger Str. 8, 77694 Kehl, www.verbraucher-schlichter.de.

Universalschlichtungsstelle des Bundes
Zentrum für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl
Telefon: +49 7851 79579 40
Telefax: +49 7851 79579 41
Internet: www.verbraucher-schlichter.de
E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de

§ 12 Sonstiges

Auf Verträge zwischen dem Käufer/der Käuferin und Brockmeyer ist ausschließlich das deutsche Recht unter ausdrücklichem Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar.
Sofern der Käufer/die Käuferin Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, so ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen dem Käufer/der Käuferin und Brockmeyer, der Sitz von Brockmeyer in Glandorf, Deutschland.
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam.

Stand: 08.08.2021

Kontakt

Kattenvenner Str. 21
49219 Glandorf
Tel.: +49 5426 904987
E-Mail: buero@blumen-brockmeyer.de

Öffnungszeiten

Mo
9.00 - 12.00 Uhr
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9.00 - 18.00 Uhr
Sa
9.00 - 14.00 Uhr
So
14.00 - 17.00 Uhr